GESCHICHTE

 

Als die 10 Gründerfrauen mit ihren Kindern und dem Gastgründer Peter 1982 den Verein auf die Beine stellten, vermerkte man in den Statuten, dass der Verein Fasnachtsbräuche aufleben lassen und Guggemusig machen will.

Wir sind an Umzügen, Guggefestivals, Guggegrümpi, Dorffesten, in der Fasnachtsbeiz, am Geburtstag, dem Firmenanlass, an Hochzeiten und andern Festivitäten.


Damals starteten wir mit Pauke und Cinelle neben Trompete, Horn und Posaune.
Wir schlugen auf zusammengebundene umgeschnallte Büchsen, die uns den Namen:
"Chessler" einbrachten und ein Ersatz für die nichtvorhandene Chuchi waren.
Inzwischen haben wir Schlagzeugwagen, die von Frauen gespielt und - wohlgemerkt - in zweifacher Ausführung besetzt sind.

 

Die Kinder waren bei uns ein fester Bestandteil.
1990 beispielsweise waren wir mit 33 Kindern unterwegs.
Jedes aktive Mädchen wird mit 18 Jahren in unsere Gugge aufgenommen.
Die Knaben aber gleichzeitig verabschiedet. Für alle Frauen, die erst nach dem 18. Geburtstag zu uns stossen dauert unsere Probezeit 1 Jahr, dann erhält die Chesslerfrau das Chesseli mit ihrem eingravierten Namen und dem Eintrittsjahr.

 

In den letzten 10 Jahren konnten wir uns stetig entwickeln und feiern im Jahr 2017 unser 35-jähriges Bestehen. Heute können wir stolz sein rund ca. 15-30 aktive Girls und Frauen zu haben, die gut und gerne kräftig auf die Pauken schlagen.
Zwischenzeitlich ist in unseren Reihen sogar das Sousaphon vertreten.

 

Einmal im Jahr fahren wir an einen abgelegenen Ort um unser Probeweekend durchzuführen.

 

Inzwischen führen wir eigene Anlässe (Outdoor Chesslete und Uuslumpete) durch und sind ein fester Bestandteil der Rohrdorfer Fasnacht. 

 

 

Genauere Infos zu unseren Anlässen findest du im Register "Programme".